ALM
Die EUFA kümmert sich für die Dienststellen der Stadt Wien um das Application Lifecycle Management (ALM). Das heißt, sie betreut und administriert Online-Applikationen (Datenbanken und Websites) im Zusammenhang mit EU-Projekten.
Folgende Leistungen werden angeboten:
Systementwicklung
- Erarbeitung der Spezifikationen der Applikation mit Ihnen gemeinsam;
- Erstellung des Menükonzepts, nach welchem die Applikation aufgebaut sein soll;
- Erstellung des Lastenhefts/Pflichtenhefts für Ihre Applikation, in dem Anforderungen und Ziele definiert sind;
- Organisation des Test-Managements- und der Test-Durchführung der Applikation;
- Betreuung bei der Weiterentwicklung der Applikation.
Projektmanagement
- Organisation der Planung und Koordination der Anwendungen;
- Übernahme der Steuerung der Termine, Kontrolle der Ressourcen, Prüfung des Projektfortschritts, Überwachung von Projektkennzahlen und des Vergleichs von Soll-/Ist-Daten;
- Unterstützung beim Applikations-Change Management durch Feststellung des Veränderungsbedarfs, Festlegung von Zielen, Übernahme der Kommunikation mit den betroffenen User*innen, Durchführung von Änderungen und Betreuung der Evaluierung;
- Nach Entwicklung der Applikationen Führung durch den Abnahmeprozess.
Qualitätssicherung
- Definition klarer Prozessabläufe;
- Regelmäßiges Reporting an Projektleiter*in/Auftraggeber*in;
- Übernahme der organisatorischen Betriebsführung von Applikations-/Hostingbetriebsführung (z.B. Versions-Updates und Patches).
Anwender*innen-Support
- Schulung Ihrer Mitarbeiter*innen in der Anwendung der Applikationen;
- Bereitstellung von 1st-Level Support: Das umfasst die Bearbeitung standardisierter Kund*innenanfragen wie Erstkontakt bei Problemen, Einstufung des Problemgrades, Problemlösung und die Weiterleitung an höhere Support-Ebenen;
- Bereitstellung von 2nd-Level-Support: Das umfasst die Bearbeitung komplexer, dokumentierter Kund*innenanfragen wie Kund*innenbetreuung, Problemlösung bei technischen Fragen und Dokumentation der Anfragen.