Handschlag © Gerd Altmann/Pixabay

PA10 Institutional Capacity and Cooperation

Mit dem PA10-Projekt werden drei Ziele verfolgt: Verbesserung der Koordination zwischen den Beteiligten, Erleichterung der Projektentwicklung und Unterstützung der Politikentwicklung.

Beteiligte Dienststellen der Stadt Wien: MD-BD

Aktuelles Förderprogramm: Interreg Donauraumprogramm 2021-2027

Projektlaufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2028

Projektstatus: laufend

Projektbudget gesamt: € 750.000,00 (80% EU-Förderung - € 600.000,00)

Projektbudget Dienststellen der Stadt Wien: € 488.300,00 (80% EU-Förderung - €390.640,00)

Leistungen der EUFA (Stand 30.06.2024)

Finanzmanagement:

Die EUFA hat zwei Förderabrechnungen erstellt und dabei:

  • 21.800 Projekt-Stunden und 3 Personen abgerechnet
  • 498 Projekt-Belege bearbeitet

Personalmanagement:

Die Leistungen der EUFA im Bereich Personalmanagement wurden für dieses Projekt in Anspruch genommen. Im Laufe des Projekts wurden 3 Personen angestellt und betreut.

Travelcenter:

  • 11 Dienstreisen wurden abgewickelt
Karte EUSDR © EUSDR

Projektzusammenfassung

Der Schwerpunktbereich 10 (Priority Area 10) - Institutional Capacities & Cooperation - der EU-Strategie für den Donauraum (EUSDR) zielt auf die Stärkung der institutionellen Kapazitäten und der Zusammenarbeit ab. Im Einklang mit dem EUSDR-Aktionsplan befasst sich der Schwerpunktbereich 10 mit dem Aufbau institutioneller Kapazitäten auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene, der Beteiligung der Zivilgesellschaft an der öffentlichen Governance, der Förderung der lokalen Entwicklung und besseren Ausgaben sowie der Erhöhung der Ausschöpfungsrate von EU-Mitteln. Der Schwerpunktbereich 10 dient als Informations- und Kommunikationsdrehscheibe für lokale, regionale, nationale und europäische Akteur*innen, die im Bereich des institutionellen Kapazitätsaufbaus, der partizipativen Governance und der räumlichen Entwicklung tätig sind.

Ergebnisse und Impact

Das Hauptergebnis ist eine verbesserte Wirksamkeit der Koordinierung und Strategieumsetzung im Zusammenhang mit der Stärkung der institutionellen Kapazitäten und der Zusammenarbeit. Erreicht wurde dies durch die Bereitstellung strategischer Leitlinien in Form von verbesserten Governance-Systemen, Koordinierungsrahmen, die den transversalen Charakter der PA 10 unterstreichen, indem sie die vertikale und horizontale Zusammenarbeit und Koordinierung zwischen den Akteur*innen in den verschiedenen thematischen Prioritäten der EUSDR fördern, sowie durch die Stärkung der Kapazitäten und Unterstützung konkreter Projekte, die zu den Zielen der PA 10 beitragen. Alle Ergebnisse und Aktivitäten, die im Rahmen des PA10-Projekts geplant waren, stehen in direktem Zusammenhang mit den Zielen der PA 10 und verbesserten daher die Kapazitäten der PA 10, um ihre Zielgruppen dabei zu unterstützen, ihre Kapazitäten und ihr Kooperationsniveau zu verbessern und/oder als Multiplikatoren im Donauraum zu fungieren.

Vorgängerprojekt

Bereits in der vergangenen Förderperiode wurden Leistungen der EUFA im Rahmen der Priority Area 10 in Anspruch genommen.

Förderprogramm: Interreg Donauraumprogramm 2014-2020

Projektlaufzeit: 01.01.2020– 31.12.2022 (abgeschlossen)

Projektbudget gesamt: € 349.685,31 (85% EU-Förderung - € 297.232,51)

Projektbudget Dienststellen der Stadt Wien: € 206.269,95 (85% EU-Förderung - €175.329,46)

Leistungen der EUFA

Finanzmanagement:

Die EUFA hat sechs Förderabrechnungen erstellt und dabei:

  • 20.000 Projekt-Stunden und 2 Personen abgerechnet
  • 1.532 Projekt-Belege bearbeitet

Mit Hilfe der EUFA wurden € 206.269,94 (99,53%) als förderfähige Kosten anerkannt.

Personalmanagement:

Die Leistungen der EUFA im Bereich Personalmanagement wurden für dieses Projekt in Anspruch genommen. Im Laufe des Projekts wurden 4 Personen angestellt und betreut.

Travelcenter:

  • 20 Dienstreisen wurden abgewickelt
EU Flagge © NoName_13/Pixabay

Projektpartner*innen:

  • Lead Partner: Stadt Wien MD-BD: Geschäftsbereich Bauten und Technik (Österreich)
  • CEP - Centre for European Perspective (Slowenien)

Website(s):